Was tun bei einer Sehnenscheidenentzündung

Beim vielen Schreiben im Abitur habe ich mir eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk zugezogen. Eine schmerzhafte Angelegenheit, die ich niemandem wünsche. Es ist ein sehr unangenehmer Schmerz – empfand ich zumindest so! Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich praktisch gar nicht gebloggt habe, obwohl ich „nach“ dem Abi die Zeit hätte. Die Schmerzen haben es verhindert! Ich möchte euch davor behüten und euch sagen, was eine Sehnenscheidenentzündung ist, wie man daran erkrankt und vor Allem wie diese zu verhindern ist. Denn jeder der viel am PC sitzt ist gefährdet und vor Allem wenn man am Computer sein Geld verdient, kann das schnell verlustreich enden.



Was ist eine Sehnenscheidenentzündung?

Die Sehne ist eine starke und wichtige Verbindung zwischen zwei Knochen. Sie gleitet in der Gleithülle (Sehnenscheide) oder in dem Sehnengleitgewebe ohne Hülle. Wenn dieses sich entzündet, spricht man von einer Sehnenscheidenentzündung. Am Häufigsten tritt diese Entzündung am Ansatz der Sehne auf, da sie dort am schwersten von den Muskeln belastet wird.

 

Wie bekomme ich eine Sehnenscheidenentzündung?

Beim Tippen hat man häufig eine überstreckte Haltung der Handgelenke, was dazu führt, dass die Sehnen zusammengedrückt werden. Durch die ständige Reibung, die beim Tippen stattfindet, kann die Sehnenscheide sich entzünden. Außerdem können Druck oder Überbelastung den gleichen Effekt haben.

Die Symptome, die man hat, sind Schmerzen, hauptsächlich bei Bewegung.

Man sollte beim Verdacht einer Sehnenscheidenentzündung einen Arzt aufsuchen, sich das Gelenk bandagieren lassen und entsprechende Körperteile ruhen lassen. Ruhe ist das Wichtigste, sonst kann die Entzündung nicht abklingen, auch nicht mit Medikamenten!

 

Wie beuge ich vor?

Nach einer Entzündung sollte man die betroffenen Stellen nicht direkt wieder voll belasten, sondern schonend damit umgehen. Häufig treten Sehnenscheidenentzündungen immer wieder auf!

Wenn man noch keine hatte, kann man ebenfalls vorbeugen:

  • Beim Tippen regelmäßig Pausen machen – alle 15 Minuten – und dabei die Hände mal kurz ausschütteln!
  • Spezielle Auflage für die Handgelenke vor die Tastatur legen – wenn diese nicht gekauft werden wollen, kann man auch alternativ mit einem Buch aushelfen.
  • Die Handgelenke sollen gerade gehalten werden!
  • Richtige Sitzhöhe wählen: Bei einem zu niedrigen Tisch oder zu hohen Stuhl werden die Handgelenke unnötig überstreckt.
  • Falls doch mal eine Entzündung auftreten sollte: Sofort den Arzt aufsuchen!

 



Ähnliche Artikel:




4 Antworten to “Was tun bei einer Sehnenscheidenentzündung”

  1. Bine sagt:

    Autsch. Ich kanns etwas nachvollziehen. Hatte vor ein paar Jahren mal eine langwierige Sehnenscheidenentzündung. 🙁 Hat mich bestimmt 3-4 Monate begleitet. Kam ursprünglich wohl von einer Überanstrengung (rechtes Handgelenk) und durch tägliches Tippen am Rechner (berufsbedingt) ging es dann lange nicht weg. Letztendlich wars so schlimm, dass der Orthopäde die Stelle (war ein richtiger „Knubbel“) punktiert hat, um die Flüssigkeit rauszubekommen. Das hat dann noch mehr wehgetan :-/ aber danach wurde es langsam besser. Zusätzlich hatte ich auch so eine Bandage.

    Sei froh, wenns wieder abgeklungen ist. Und ab sofort nicht mehr so viel per Hand schreiben 😉

    • muehsi sagt:

      Ja ich bin tatsächlich froh, dass es nur im Anfangsstadium war. Aber war trotzdem unangenehm genug und ich hoffe natürlich, dass die Entzündung weg bleibt 😉
      Eine Bandage mit Schiene hatte ich aber auch gehabt… Nach Lust und Laune habe ich das Ding getragen! 😀

  2. […] Das ist nun mal das Berufsrisiko eines Top Posters. Was tun bei einer Sehnenscheidenentzündung » verhindern, Was ist eine Sehnenscheidenentzündung, S… […]

  3. nadine sagt:

    also ich habe bereits zum 2mal eine sehnenscheidenentzündung beim ersten mal hatte ich sie 3wochen allerdings gipsschiene war da natürlich noch nicht arbeiten und jetzt habe ich sie wieder seit 7wochen mit bandage+schiene aber es bringt rein garnichts dadurch das ich arbeiten muss

Schreibe eine Antwort

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Sitemap Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogtotal